Postgraduale Weiterbildung in Neuropsychologie

Aktuelles zur EAN-Weiterbildung

Beendigung der Äquivalenz- und Quereinstiegsverfahren zum EAN-Titel und zum Eintrag in das PsyReg

24.02.2023

Gestern habe ich das Äquivalenz- und Quereinstiegsverfahren zum Erlangen des EAN-Titels und zum Eintrag in das PsyReg für FSP-SVNP-Fachtitelträger und Personen, die einen Quereinstieg anstrebten, aus juristischen Gründen beenden müssen. Wir bedauern diesen Schritt zutiefst.

Ein wesentlicher Grund waren die Formulierungen auf den Urkunden und für den Eintrag in das PsyReg. Diese Formulierungen implizierten den erfolgreichen Abschluss der postgradualen Weiterbildung an der Universität Zürich. Leider konnte ich andere Formulierungen nicht durchsetzen. Das BAG geht davon aus, dass alle EAN-Titelträger und Personen, die ins PsyReg eingetragen werden, den postgradualen Weiterbildungsgang absolviert haben.

Die SVNP wird sich allerdings um einen Eintrag in das PsyReg für die aktuellen FSP-SVNP-Fachtitelträger bemühen. Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass dies allerdings nicht die Aufgabe der EAN-Studienleitung ist.

FSP-Fachtitelträger und FSP-Fachtitelträgerinnen Neuropsychologie als Supervisoren

FSP-Fachtitelträger und FSP-Fachtitelträgerinnen Neuropsychologie sind weiterhin als Supervisoren und Supervisoren für den EAN-Weiterbildungsgang gemäss der im Curriculum angegebenen Kriterien zugelassen. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Personen mit einem DAS-Titel ohne MASNP-Abschluss!

Personen, die bereits über einen DAS-Titel der Universität Zürich verfügen (mit Urkunde) und nicht mit dem MASNP abgeschlossen haben, können sich für den praktischen Teil der EAN-Weiterbildung jederzeit anmelden und den EAN-Titel erwerben. Diese Personen können bislang erbrachte praktische Leistungen der Studiengangleitung zur Anerkennung vorlegen. Die Unterlagen werden erst nach formaler Anmeldung für den EAN-Weiterbildungsgang geprüft. Bitte beachten Sie, dass (im Unterschied zur SVNP-Weiterbildung) das BAG 10 Fallberichte erfordert und im EAN-Weiterbildungsgang noch eine 50 Einheiten umfassende interne Supervision gefordert sind. Interessenten melden sich bitte direkt bei mir oder der Geschäftsführerin der EAN-Studienleitung.

Prof. Dr. Lutz Jäncke

Logo MASN